Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Polat, Mizrap |
---|---|
Titel | Islamisch geprägte Spiritualität und ihre Bedeutung für die curriculare Kompetenzbestimmung im Islamischen Religionsunterricht in Deutschland. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 5, S. 573-580Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Didaktik; Methodik; Moral; Vernunft; Wertorientierung; Glaube; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Spiritualität; Dialog; Deutschland |
Abstract | [Im Beitrag] werden zuerst die theoretischen Grundlagen der Spiritualität als intellektuelle und seeleneigene (innere) Deutung der Religion anhand der philosophischen, theologischen und sufitischen (islamisch spirituellen) Quellen zu beleuchten versucht. Diesbezüglich wird auch die moderne religionspädagogische Literatur einbezogen. Schließlich wird zur Diskussion gestellt, wie weit die islamisch verstandene Spiritualität als Ansatz direkt oder indirekt bei der Bestimmung und Beschreibung der Kompetenzen des Islamischen Religionsunterrichts eine Rolle spielen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |