Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elsayad, Fatma; Haan, Gerhard de |
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Titel | Grundschule in Ägypten. Realität und Versuche einer Reform. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 4, S. 425-438Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Computernutzung; Bildungssystem; Schulreform; Schule; Schulleitung; Schulgebäude; Klassengröße; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Curriculum; Unterrichtsmethode; Abbruch; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Richtlinien; Ägypten |
Abstract | Die ägyptische Grundschule steht vor vielen Herausforderungen. Sie leidet unter mehreren Problemen, zum Beispiel Absentismus, Abbrecherquoten, Ungeeignetheit einiger Gebäude für den Unterricht und Unangemessenheit der Lehrpläne bezüglich ihrer lokalen Umwelt. Zur Verbesserung der Schulen hat das Bildungsministerium im Jahr 2003 nationale Kriterien der Schulbildung zur Reform des Bildungswesens in Ägypten bestimmt, die als Orientierung der pädagogischen Arbeit in Ägypten genutzt werden. Zusätzlich hat die ägyptische Regierung eine Behörde im Jahr 2006 begründet, die 2006 ihr erstes Programm vorgestellt hat, um eine Kultur der Qualität zu entfalten. Insgesamt können die Versuche einer Grundschulreform zusammengefasst werden, die aus der Gründung der Nationalen Behörde für Qualitätssicherung (2006) und den nationalen Kriterien der Schulbildung (2003) bestehen. Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, zu untersuchen, ob die Versuche einer Reform die Realität der Grundschule beeinflusst haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |