Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Brückner, Sebastian; Schmidt, Susanne; Förster, Manuel |
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Titel | Messung ökonomischen Fachwissens bei Studierenden in Deutschland und den USA. Eine mehrebenenanalytische Betrachtung der hochschulinstitutionellen und individuellen Einflussfaktoren. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 1, S. 73-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Interkulturelle Differenz; Beruf; Studienleistung; Wirtschaftswissenschaft; Studienanfänger |
Abstract | Vor dem Hintergrund zunehmender Anforderungen an Transparenz und internationaler Vergleichbarkeit von Studienleistungen wurde der Stand des ökonomischen Fachwissens (ÖFW) deutscher und US-amerikanischer Studierender empirisch untersucht, wobei Effekte von zentralen studiumsbezogenen Aspekten wie der Absolvierung entsprechender hochschulischer Lehrveranstaltungen kontrolliert wurden. Um eine vergleichende Betrachtung zu ermöglichen, wurde der international etablierte "Test of Understanding in College Economics" (TUCE), der das ÖFW in der akademischen Ausbildung in den Subdomänen Mikro- und Makroökonomie erfasst, für den deutschen Hochschulsektor adaptiert und validiert. Die Stichprobe bestand aus 1.629 deutschen und 4.400 US-amerikanischen Studierenden. Nach Auswertung der Daten mit Mehrebenenanalysen konnte ein Hinweis auf einen signifikant positiven Zusammenhang der studiumsbezogenen Aspekte mit dem ÖFW der Studierenden in beiden Ländern gefunden werden. Die Befunde werden im Hinblick auf eine valide Erfassung des ÖFW in beiden Ländern kritisch diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |