Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pixner, Silvia; Nuerk, Hans-Christoph; Moeller, Korbinian |
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Titel | Einflüsse der Inversion auf die Verarbeitung mehrstelliger Zahlen bei deutschsprachigen Kindern - ein Überblick. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 3, S. 173-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000021 |
Schlagwörter | Lernen; Sprache; Lesen; Mathematik; Zahl; Zahlensystem |
Abstract | Ein Überblick über die aktuelle Literatur zur Verarbeitung von zweistelligen und mehrstelligen Zahlen bei Kindern wird gegeben. Dabei geht es nicht nur um das Lesen und Schreiben von arabischen Ziffern, sondern auch um den Umgang mit und das Verständnis von mehrstelligen Zahlen. Nach einer Beschreibung der Metapher des mentalen Zahlenstrahls wird diskutiert, wie sich dieser bei Kindern entwickelt und welche besonderen Schwierigkeiten die Inversion (die Umkehrung der Reihenfolge von Zehnern und Einern) in deutschen Zahlwörtern bedingen kann. Dazu wird unter anderem der Frage nachgegangen, inwieweit zwei- und mehrstellige Zahlen als eine Einheit oder getrennt verarbeitet werden. Darüber hinaus werden Einflussfaktoren auf das Rechnen mit mehrstelligen Zahlen an in der Literatur beschriebenen Effekten verdeutlicht. Für alle Aspekte wird untersucht, wie die beteiligten Prozesse und Repräsentationen durch die Inversion in deutschen Zahlwörtern negativ beeinflusst werden. Basierend auf der Schlussfolgerung, dass die Inversion ein bedeutsamer und erschwerender Faktor für das Lernen von Mathematik in deutschsprachigen Ländern ist, werden Implikationen für mathematisches Lernen und assoziierte Lernstörungen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |