Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPixner, Silvia; Nuerk, Hans-Christoph; Moeller, Korbinian
TitelEinflüsse der Inversion auf die Verarbeitung mehrstelliger Zahlen bei deutschsprachigen Kindern - ein Überblick.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 3, S. 173-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000021
SchlagwörterLernen; Sprache; Lesen; Mathematik; Zahl; Zahlensystem
AbstractEin Überblick über die aktuelle Literatur zur Verarbeitung von zweistelligen und mehrstelligen Zahlen bei Kindern wird gegeben. Dabei geht es nicht nur um das Lesen und Schreiben von arabischen Ziffern, sondern auch um den Umgang mit und das Verständnis von mehrstelligen Zahlen. Nach einer Beschreibung der Metapher des mentalen Zahlenstrahls wird diskutiert, wie sich dieser bei Kindern entwickelt und welche besonderen Schwierigkeiten die Inversion (die Umkehrung der Reihenfolge von Zehnern und Einern) in deutschen Zahlwörtern bedingen kann. Dazu wird unter anderem der Frage nachgegangen, inwieweit zwei- und mehrstellige Zahlen als eine Einheit oder getrennt verarbeitet werden. Darüber hinaus werden Einflussfaktoren auf das Rechnen mit mehrstelligen Zahlen an in der Literatur beschriebenen Effekten verdeutlicht. Für alle Aspekte wird untersucht, wie die beteiligten Prozesse und Repräsentationen durch die Inversion in deutschen Zahlwörtern negativ beeinflusst werden. Basierend auf der Schlussfolgerung, dass die Inversion ein bedeutsamer und erschwerender Faktor für das Lernen von Mathematik in deutschsprachigen Ländern ist, werden Implikationen für mathematisches Lernen und assoziierte Lernstörungen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: