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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuck, Lorenz; Schröder, Astrid
TitelPsychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten. Befunde zum Zusammenhang von Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche und psychosozialen Belastungen in einer Inanspruchnahme-Stichprobe aus einer lerntherapeutischen Einrichtung.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 3, S. 157-164Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000143
SchlagwörterPädagogik; Psychosozialer Faktor; Somatisierungsstörung; Sozialer Stress; Therapie; Rechenschwäche; Jugendhilfe
AbstractZusammenhänge von Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche und psychosozialen Belastungen werden in einer empirischen Studie überprüft. Untersucht wurden 201 schriftliche Zusammenfassungen von Diagnosegesprächen eines Instituts für Lerntherapie. Mit Hilfe einer Textanalyse wurden unterschiedliche Formen psychosozialer Belastungen kodiert und hinsichtlich möglicher Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne Leserechtschreibschwäche (LRS) oder Rechenschwäche und mit und ohne Unterstützung durch das Jugendamt sowie bezüglich möglicher Alterseffekte und Geschlechtseffekte analysiert. Eine deutliche Mehrheit der untersuchten Probanden wies mindestens eine Form psychosozialer Belastung auf und knapp ein Fünftel sogar mindestens drei solcher Probleme. Symptome aus dem somatoformen Formenkreis traten deutlich häufiger auf als in unselegierten bevölkerungsrepräsentativen Stichproben. Kinder mit einer Rechenschwäche zeigten sich signifikant häufiger von somatoformen und internalisierenden Symptomen betroffen als Kinder mit einer LRS, und ältere Kinder und Jugendliche wiesen insgesamt eine deutlich stärkere Belastung auf als jüngere Kinder. Kinder aus Familien mit Unterstützung durch die Jugendhilfe unterschieden sich hinsichtlich psychosozialer Belastungen kaum von solchen ohne Unterstützung. Anhand der Ergebnisse wird die Notwendigkeit der Berücksichtigung psychosozialer Belastungen in der Lerntherapie diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
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