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Autor/in | Bühler, Anneke |
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Titel | Meta-Analyse zur Wirksamkeit deutscher suchtpräventiver Lebenskompetenzprogramme. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 3, S. 175-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000202 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Alkoholismus; Epidemiologie; Rauchen; Therapie; Programmevaluation; Suchtprävention; Intervention |
Abstract | Schulbasierte Lebenskompetenzprogramme (LKP) sind ein wichtiger Ansatz der Suchtprävention in Deutschland. Ihre Wirksamkeit wurde bisher nicht metaanalytisch überprüft. Resultate von 13 systematisch (in den Datenbanken PSYNDEX und PsycINFO) identifizierten randomisierten und nicht-randomisierten Studien mit deutschsprachigen Zielgruppen wurden quantitativ integriert. Risk Ratios (RR) wurden bei Grundschülern signifikant für den Einstieg in den Tabakkonsum (.77) und das allgemeine Rauchverhalten (.64); bei Sekundarstufenschülern zeigte sich ein Initialeffekt von.44 für den aktuellen Konsum. Effekte für die Lebenszeitprävalenz (.78) und den aktuellen (30 Tage) Konsum (.71) von Alkohol wurden zum Posttest signifikant. Hinweise zur Qualität der einzelnen Studien werden tabellarisch gestützt wiedergegeben. Die Ergebnisse belegen eine Wirksamkeit der suchtpräventiven LKP mit deutsch(sprachig)en Schülerinnen und Schülern insofern, als sie das Risiko für einen frühzeitigen Konsum verringern; dieser stellt einen Risikofaktor für späteren Substanzmissbrauch dar. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |