Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Degé, Franziska; Schwarzer, Gudrun |
---|---|
Titel | Der Einfluss von musikalischem Training auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 3, S. 150-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000270 |
Schlagwörter | Lernen; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Programmentwicklung; Musik; Musikalische Wahrnehmung; Akustik; Training; Kindergartenkind |
Abstract | Der Einfluss von Musiktraining auf die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter wird beleuchtet. Nach einem Einblick in Zusammenhänge zwischen musikalischen Fähigkeiten, Musiktraining und phonologischer Bewusstheit werden Theorien zu ihrer Entstehung diskutiert: die Annahme eines geteilten Lernmechanismus für Lautkategorien und die Annahme sensitiverer Verarbeitung akustischer Merkmale. Anschließend werden Nutzen und Anwendung von Trainings reflektiert und empirisch abgeleitete Überlegungen zu Inhalten eines effektiven Musiktrainings dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |