Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDegé, Franziska; Schwarzer, Gudrun
TitelDer Einfluss von musikalischem Training auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter.
QuelleIn: Frühe Bildung, 5 (2016) 3, S. 150-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000270
SchlagwörterLernen; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Programmentwicklung; Musik; Musikalische Wahrnehmung; Akustik; Training; Kindergartenkind
AbstractDer Einfluss von Musiktraining auf die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter wird beleuchtet. Nach einem Einblick in Zusammenhänge zwischen musikalischen Fähigkeiten, Musiktraining und phonologischer Bewusstheit werden Theorien zu ihrer Entstehung diskutiert: die Annahme eines geteilten Lernmechanismus für Lautkategorien und die Annahme sensitiverer Verarbeitung akustischer Merkmale. Anschließend werden Nutzen und Anwendung von Trainings reflektiert und empirisch abgeleitete Überlegungen zu Inhalten eines effektiven Musiktrainings dargestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: