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Autor/inn/enSaalbach, Henrik; Gunzenhauser, Catherine; Kempert, Sebastian; Karbach, Julia
TitelDer Einfluss von Mehrsprachigkeit auf mathematische Fähigkeiten bei Grundschulkindern mit niedrigem sozioökonomischen Status.
QuelleIn: Frühe Bildung, 5 (2016) 2, S. 73-81Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000255
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Sprachfertigkeit; Bilingualismus; Mathematische Kompetenz; Textaufgabe; Aufgabe
AbstractEine empirische Studie zum Einfluss von Mehrsprachigkeit und Deutschkenntnissen auf die Leistung bei mathematischen Textaufgaben wird vorgestellt. Im Rahmen der Studie wurden bei 77 Grundschulkindern aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status demografische Merkmale, allgemeine kognitive Fähigkeiten, arithmetische Fähigkeiten, das Vermögen zum Lösen von Textaufgaben, der rezeptive und expressive Wortschatz und das grammatische Verständnis erfasst. Die Ergebnisse bestätigten die Bedeutung der Kenntnisse in der Instruktionssprache Deutsch für mathematische Kompetenzen. Bei bilingualen Kindern zeigte sich ein enger Zusammenhang zwischen den arithmetischen Fähigkeiten und dem Lösen von Textaufgaben sowie zwischen den Deutschfähigkeiten und dem Aufgabenlösen. Dabei hatten die sprachlichen Fähigkeiten einen ähnlich hohen prädiktiven Wert wie die arithmetischen und deutlich höhere Werte als allgemeine kognitive Fähigkeiten. Mehrsprachige Kinder hatten jedoch bei Mathematikaufgaben mit hohen Anforderungen an exekutive Funktionen trotz schwächerer Sprachkenntnisse einen Vorteil gegenüber ihren einsprachigen Mitschülern. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Förderung bilingualer Kinder diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
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