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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Psychosomatische Beanspruchungen im Vorbereitungsdienst wie etwa emotionale Erschöpfung stehen seit längerem im Fokus der Forschung zur Lehrkräfteausbildung, welche bislang jedoch den berufsschulischen Ausbildungskontext weitestgehend aussparte. Mit einer aktuellen Studie gehen wir der Frage nach, ob das Erschöpfungsniveau angehender Berufsschullehrkräfte systematisch davon abhängt, welche Unterstützung sie von Mentor/innen und Kollegiumsmitgliedern an ihrer Ausbildungsschule erleben. Den Analysen liegen Befragungsdaten von 151 bayerischen Lehramtsanwärtern/-innen im ersten Referendariatsjahr zugrunde. Mittels typologischer Analysen können fünf Profile wahrgenommener Unterstützung identifiziert werden, die an manchen Ausbildungsschulen eher einseitige Unterstützungsschwerpunkte, an anderen ein engmaschiges Unterstützungsnetzwerk und an wieder anderen gänzlich fehlende Unterstützungsleistungen erkennen lassen. Kovarianzanalytische Befunde zeigen ferner, dass die Einbettung in ein bestimmtes Profil nicht generell, sondern geschlechtsspezifisch mit hohen oder geringen Erschöpfungsgraden verknüpft ist, wenn weitere beanspruchungsrelevante Ressourcen der Lehramtsanwärter/-innen konstant gehalten werden. Dabei leistet der berufliche Optimismus eigenständige Beiträge zur Aufklärung des individuellen Erschöpfungsniveaus. Aus diesen Ergebnissen können vorsichtige Schlussfolgerungen für eine gesundheitserhaltende Gestaltung des Referendariats gezogen und weiterführende Fragen für seine Erforschung gewonnen werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Warwas, Julia; Neubauer, Jörg; Panzer, Elena: Unterstützung und Beanspruchung im Refendariat aus der Perspektive angehender Berufsschullehrkräfte. 2016.
3253314
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