Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bahrfeck-Wichitill, Kerstin; Subellok, Katja |
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Titel | Mutismus verstehbar machen - Tobias (14) outet sich in seiner Klasse. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 3, S. 205-210Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Schweigen; Soziale Isolation; Kommunikationsförderung; Kommunikationsstörung; Psychische Störung; Selektiver Mutismus; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerin; Peer Group; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Projekt; Therapie; Berufspädagogik; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Jugendlicher; Mitschüler |
Abstract | Selektiver Mutismus ist eine Kommunikationsstörung, bei der die Betroffenen zwar grundsätzlich in der Lage sind zu sprechen, in fremden Situationen oder mit unbekannten Personen jedoch konsequent schweigen. Dies hat Auswirkungen auf das komplette Umfeld, was in der Mutismus-Therapie berücksichtigt werden muss. Ein Transferfeld ist das schulische Umfeld, in dem es jedoch nicht nur um die Erweiterung der mündlichen Beteiligung im Unterricht gehen darf. Um die soziale Isolation einzugrenzen oder ihr entgegenzuwirken, ist es ebenso wichtig das schweigende Kind/den Jugendlichen in Peer Groups einzubinden. Im Artikel wird ein Beispiel aus dem Transferfeld Schule gegeben, in welchem Tobias sich vor seiner Klasse "outet". Es wird vorgestellt, wie Klassenkameraden und Lehrkräfte mit eingebunden werden können und aufgezeigt, welche Hürden vor Tobias stehen und wie er sie bewältigt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |