Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fitzenberger, Bernd; Bonin, Holger; Hillerich, Annette |
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Titel | Schule - Berufsausbildung - Arbeitsmarkt. Herausforderungen und Potenziale der ökonomischen Berufsbildungsforschung. |
Quelle | In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 17 (2016) 3, S. 208-231
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1465-6493; 1468-2516 |
DOI | 10.1515/pwp-2016-0019 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Panel; Entscheidung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Hauptschule; Motivation; Übergang Schule - Beruf; Datengewinnung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Jugendlicher; NEPS (National Educational Panel Study); Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Das duale Ausbildungssystem in Deutschland gilt im internationalen Vergleich als vorbildlich. Gleichwohl gelingt vielen Jugendlichen kein reibungsloser Einstieg in den Arbeitsmarkt. Etliche Unternehmen konstatieren einen Rückgang der Ausbildungsreife und Berufsorientierung junger Menschen; gleichzeitig geht deren Interesse an einer Ausbildung zurück. Die Autoren vermitteln einen Überblick über die sich sehr dynamisch entwickelnde Literatur in der ökonomischen Berufsbildungsforschung, deren Vertreter sich in neueren Arbeiten sehr stark mit dem Entscheidungsverhalten von jungen Menschen befassen. Ein besonderes Interesse gilt Maßnahmen der Berufsorientierung, wozu die Autoren ausgewählte Ergebnisse einer Fallstudie aus der Region Freiburg vorstellen. Angesichts der noch bestehenden Erkenntnislücken beschreiben sie den Bedarf an aussagekräftigen Längsschnittdaten und skizzieren ein Konzept für ein regional geclustertes Übergangspanel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/1 |