Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leitz, Iris; Müller, Jürgen |
---|---|
Titel | Ist Offener Unterricht tatsächlich ineffektiv? Ein kritischer Blick auf die Hattie-Studie. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 7, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Forschung; Offener Unterricht; Wirksamkeit |
Abstract | Die in der Hattie-Studie ausgewiesene Rangliste von Einflussfaktoren stellt den Wert Offener Unterrichtsformen massiv in Frage. Nachfolgende Überlegungen zeigen auf, dass es sich (a) um einen konzeptionellen Übertragungsfehler handelt, (b) die Berechnungsgrundlage nicht stimmig ist und (c) eine Herangehensweise über die Betrachtung von Einzelkomponenten des Offenen Unterrichts zu völlig anderen Effektstärken führt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |