Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kübler, Tina; Spinath, Birgit |
---|---|
Titel | Selbstregulation in schulischen Situationen - wer, was, wie, warum? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 6, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Schüler |
Abstract | Lehrer/-innen messen der Selbstregulation große Bedeutung für schulischen Erfolg bei. Aber was genau nehmen Lehrkräfte in ihrem Unterricht und darüber hinaus in schulischen Situationen wahr, wenn sie von gelungener oder misslungener Selbstregulation sprechen? In Interviews wurden baden-württembergische Gymnasial- und Gemeinschaftsschullehrer/-innen nach typischen Situationen gefragt, in denen Selbstregulation in der Schule eine Rolle spielt. Der vorliegende Artikel stellt eine Sammlung und Systematisierung dieser schulischen Situationen vor. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |