Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butz, Sophie |
---|---|
Titel | Vermittlung von Selbstreguliertem Lernen in der Studieneingangsphase. Die Wirksamkeit von Präsenz- und E-Learning-Kursen im Vergleich. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 6, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule; Selbst gesteuertes Lernen; Hochschule; E-Learning; Wirksamkeit |
Abstract | Die Fähigkeit zum Selbstregulierten Lernen ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg in Schule und Studium. Allerdings weisen viele Schüler/-innen und Student/-innen in diesem Bereich Defizite auf. Im folgenden Beitrag werden zwei Formen der Vermittlung von Selbstreguliertem Lernen vorgestellt und verglichen: ein ELearning-Kurs und ein Präsenz-Kurs. Beide Kurse sind so konzipiert, dass sie sowohl in der Oberstufe als auch in der Studieneingangsphase eingesetzt werden können. Eine offene Forschungsfrage ist, ob die Effektivität des E-Learning-Kurses vergleichbar ist mit Präsenz-Kursen, welche bislang den Regelfall darstellen. Wir berichten aus einem Forschungsprojekt, das von Kolleg/-innen der Universität Heidelberg, der TU Darmstadt und der Universität Zürich gemeinsam durchgeführt wird. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |