Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spinath, Birgit; Hertel, Silke; Buhl, Monika |
---|---|
Titel | Selbstregulation im schulischen Kontext. Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 6, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule |
Abstract | Selbstregulation erfährt seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit, wenn es darum geht, die Bedingungen und Ergebnisse gelungener Lern- und Erziehungsprozesse zu beschreiben. Wie lässt sich diese hervorgehobene Bedeutung erklären? Welche Vorstellungen und Erwartungen gehen damit einher? Welche Herausforderungen ergeben sich dabei für Lehrende? Diese Fragen sollen erörtert werden, bevor einige Modelle der Selbstregulation dargelegt und Praxisbeispiele zur Förderung von Selbstregulation in Schulen vorgestellt werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |