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Autor/inRoessler, Isabel
TitelUniversities compared.
Regionales Engagement und Wissenstransfer von Hochschulen im internationalen Vergleich.
QuelleIn: Die Hochschule, 25 (2016) 1, S. 52-61
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BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-53-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-162055
SchlagwörterGesellschaft; Wissenstransfer; Region; Fachhochschule; Hochschulranking; Hochschule; Aufgabe; Ziel; Madrid; Osaka
AbstractIm Projekt "U-Multirank" werden Leistungen von Hochschulen nicht nur in den Bereichen Lehre und Forschung, sondern auch in einzelnen Third-Mission-Bereichen bemessen und dargestellt. Die Autorin beschreibt die Vorgehensweise und die Inhalte dieses Hochschulrankings, welches online Informationen zu über 1.300 Hochschulen und zahlreichen ihrer Fachbereiche präsentiert. Im Third-Mission-Bereich wird die Performanz der Hochschulen in den Teilbereichen "Regionales Engagement und Wissenstransfer" anhand von Indikatoren dargestellt. Die Bereiche werden für jede Hochschule neben den Leistungsbereichen Lehre, Forschung und internationale Orientierung abgebildet, wodurch bestehende Stärken oder Schwerpunkte der Hochschulen sichtbar werden sollen. Auch für die Fächerebene der Hochschulen bietet das Ranking Indikatoren an, um die Performanz in unterschiedlichen Feldern abzubilden. Das Projekt zielt damit auf eine neue, übersichtliche Darstellung/Repräsentation hochschulischer Leistungsbereiche. Gezeigt werden soll damit, dass sich Hochschulen durchaus unterschiedliche Schwerpunkte setzen und individuelle Profile haben, die allein mit den Kernleistungsbereichen Lehre und Forschung nicht hinreichend beschrieben werden können. Die Präsentation gibt - so die Autorin - allen Hochschulen die Möglichkeit, sich durch Profilierung in anderen Bereichen gegenüber den oftmals unerreichbaren Spitzenreitern der Forschungsrankings positionieren zu können. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/1
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