Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krautz, Jochen; Frost, Ursula; Heinen, Ulrich; Klein, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Stellungnahmen zum Gesetzentwurf der Landesregierung NRW: "Gesetz zur Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes". |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 2, S. 300-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Kompetenz; Expertenbefragung; Urteilsfähigkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Freiheit; Verantwortung; Gesetz; Beruf; Bologna-Prozess; Empfehlung; Kritik; Novellierung; Reform; Stellungnahme; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor fasst die Ergebnisse der am 17.02.2016 stattgefundenen Expertenanhörung im Landtag NRW zur Novellierung des Gesetzes zur Lehrerausbildung zusammen und bezieht sich in seiner Zusammenfassung auf drei ausgewählte, dem Beitrag vorangestellte, Stellungnahmen von Ursula Frost, Ulrich Heinen und Klaus-Peter Klein. Die Stellungnahmen "mahnten eine grundsätzliche Revision der durch Bolognareform und Kompetenzorientierung zunehmend wissenschafts- und bildungsfeindlichen Lehramtsstudiengänge an. [...] Einig waren sich die Experten zudem, dass die Grundfragen der Lehrerbildung nicht länger der politischen und fachlichen Debatte entzogen bleiben dürfen, sondern zurück in den Fokus demokratischer Mitbestimmung und diskursiver Verhandlung gerückt werden müssen." (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |