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Autor/inn/enPuderbach, Rolf; Stein, Kristin; Gehrmann, Axel
TitelNicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland.
Eine systematisierende Bestandsaufnahme.
Paralleltitel: Second career teachers in Germany. A categorizing inventory.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 1, S. 5-30Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterLehrerbedarf; Lehrer; Seiteneinsteiger; Einstieg; Programm; Beruf; Qualifizierung; Studium; Statistik; Referendariat; Internationaler Vergleich; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractIn Phasen lehramts-, fächer- oder regionalspezifischen Lehrermangels wird in Deutschland, um den Lehrkräftebedarf zu decken, immer wieder auf Personen ohne Lehramtsausbildung zurückgegriffen. Bei der Qualifizierung dieser sogenannten Quer- und Seiteneinsteiger wird in der Regel auf die Inhalte der ersten, universitären Phase der Lehrerbildung verzichtet. Eine pädagogische Ausbildung findet entweder im Rahmen des Vorbereitungsdienstes (Quereinstieg) oder berufsbegleitend nach Einstellung in den Schuldienst (Seiteneinstieg) statt. Der Umfang und die konkrete Ausgestaltung der einzelnen, häufig ad hoc konstruierten Qualifizierungsprogramme variiert in den deutschen Bundesländern stark. Auch eine einheitliche Terminologie hat sich bislang nicht durchgesetzt. Der vorliegende Beitrag leistet eine systematisierende Bestandsaufnahme der verschiedenen Quer- und Seiteneinstiegsprogramme in Deutschland, bei der es weniger darum geht, eine vollständige Erhebung der praktizierten Programme vorzulegen, als vielmehr darum, zentrale Gestaltungsmerkmale zu identifizieren und die Bandbreite der Maßnahmen aufzuzeigen und zu systematisieren. Neben einer definitorischen Unterscheidung von Quer- und Seiteneinstieg wird der Terminus des Qualifizierten Quereinstiegs für Qualifizierungsangebote vorgeschlagen, die neben den Inhalten des Vorbereitungsdienstes auch die Inhalte der universitären Lehrerausbildung umfassen. In Abgrenzung zu den nicht-grundständigen Wegen in den Lehrerberuf in Deutschland wird ein Überblick über die Situation in der Schweiz und Österreich gegeben. (DIPF/Orig.).

In Germany, in times of teacher shortage the demand for new teachers is satisfied with persons without a completed teacher qualification. These second career teachers get qualified during the traineeship ("Vorbereitungsdienst") or parallel to their first months in the job. The pedagogical qualification is limited to the contents of the second phase of German teacher education: the mainly practical orientated traineeship. The contents of the university studies, the first phase of teacher education, are usually not included. There is a big variation in the design of qualification programs in the German federal states. Also the terminology of the programs' labelling is very inconsistent. This article provides an inventory of different ways for second career teachers to get into the profession in Germany. This article should not first of all give a complete register of pro¬ grams, but identifies essential criteria, illustrates and systematizes the range of variation of existing programs. Besides a defining differentiation of the two main forms of second career teacher arrangements, "Quereinstieg" and "Seiteneinstieg", the term of "Qualified Quereinstieg" is proposed for programs, which additionally include the contents of university teacher education. In contrast to the non-regular ways into the teacher profession in Germany, a summary of the situation in Switzerland and Austria is given. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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