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Autor/inn/enSchulze Heuling, Lydia Maria; Wild, Steffen
TitelHaben Quereinsteiger ein anderes Wissenschaftsverständnis als grundständig ausgebildete Lehrpersonen?
Eine heuristische Typologisierung aktiver Physiklehrkräfte mittels Cluster- und multipler Korrespondenzanalyse.
Paralleltitel: Do lateral entrance physics teachers hold a different perspective on nature of science than traditionally educated ones? A heuristic typology of in-service physics teachers using cluster and correspondence analysis.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 1, S. 97-119Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterClusteranalyse; Fragebogenerhebung; Bildungsbiografie; Lehrer; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Datenanalyse; Naturwissenschaften; Überzeugung; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis; Studiengang; Typologie; Deutschland
AbstractDa der Bedarf an Lehrkräften in einigen Unterrichtsfächern, insbesondere Physik, nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch in anderen Ländern nicht immer gedeckt werden kann, bieten viele Länder einen Quereinstieg in den Lehrerberuf an. Zahlreiche dieser Quereinsteiger mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung haben vor ihrem Berufswechsel in der fachwissenschaftlichen Forschung und Entwicklung gearbeitet. Dieser Sachverhalt wirft die Frage auf, ob der bildungsbiografische Hintergrund zu unterschiedlichen Wissenschaftsverständnissen führt. Mit Hilfe einer Clusteranalyse wurden zuerst typische Ausprägungen des Wissenschaftsverständnisses von Physiklehrkräften identifiziert. Im nächsten Schritt wurde dann mittels einer multiplen Korrespondenzanalyse untersucht, anhand welcher bildungsdemografischer Merkmale sich die Vertreter eines jeweiligen Wissenschaftsverständnisses charakterisieren und voneinander unterscheiden lassen. Die Analysen legen nahe, dass der Seiteneinstieg nicht das wesentliche Kriterium für die Ausbildung eines bestimmten Wissenschaftsverständnisses ist. Vielmehr scheinen von den erhobenen Variablen die Berufserfahrung und der akademische Grad entscheidend zu sein. (DIPF/Orig.).

There are signs of a developing teacher shortage in many countries worldwide. One response to filling the vacancies are preparation programs for career changers. This article focuses on lateral entry physics teachers. Many of the lateral entry teachers in the natural sciences have worked in the research and development sectors. This raises the question if the educational background of a science teacher leads to a different understanding of science. This study explored typical understandings of science using cluster analysis. The analysis led to a two-cluster solution. In the following step we aimed to inquire on behalf of which educational characteristics physics teachers could be assigned to one of the two characteristic groups. A correspondence analysis reveals that the lateral entry is not the crucial factor determining a particular understanding of science. More it seems that the understanding of science depends on the professional experience and the educational degree. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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