Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Jens; Bröll, Leena; Petermann, Karin; Oetken, Marco
Titel"Das an Schülervorstellungen orientierte Unterrichtsverfahren".
Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Schülervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Boyle-Versuchs mit Kohlenstoff.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 5, S. 25-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Experiment; Stationenlernen; Unterrichtskonzeption; Conceptual Change; Fachdidaktik; Kohlenstoff; Chemieunterricht; Massenerhaltungsgesetz; Boyle, Robert; Deutschland
Abstract"Häufig lassen sich die Vorstellungen der Schüler [...] nicht in Einklang mit modernen naturwissenschaftlichen Denkweisen bringen, weshalb beim Erlernen von Naturwissenschaften tiefgreifende Lernschwierigkeiten auftreten". Die Autoren des vorliegenden Artikels erläutern ein Unterrichtsverfahren, das diese Schülervorstellungen gezielt aufgreift. Im Folgenden stellen die Verfasser (1) die theoretischen Grundlagen des Unterrichtsverfahrens dar. Sie erläutern (2) die Phasen des an Schülervorstellungen orientierten Verfahrens: Unterrichtsvorbereitung, Hypothesenbildung und Problemgewinnung (Begegnung mit Schülervorstellungen), fachliche Klärung des Unterrichtsgegenstandes, Erarbeitung/Festigung und Wissenssicherung, Anwendung und Transfer, Megakognition. Sie führen (3) die Umsetzung des Verfahrens im Chemieunterricht am Beispiel des Gesetzes der Erhaltung der Masse (Experiment, Gruppenarbeit, Stationenlernen) aus (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: