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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarohn, Annette; Schillmüller, Rebekka
TitelChoice²learn.
Schülervorstellungen verändern am Beispiel Lösen von Kochsalz.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 5, S. 18-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Unterrichtskonzeption; Conceptual Change; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Kochsalzlösung; Kochsalz; Erprobung; Deutschland
Abstract"Die 2008 publizierte Unterrichtskonzeption knüpft an individuellen Schülervorstellungen zu ausgewählten naturwissenschaftlichen Phänomenen an". Im vorliegenden Heftbeitrag informieren die Autorinnen über den theoretischen Hintergrund sowie die didaktische Idee der Konzeption. Ziel ist, bei Fehlvorstellungen einen "conceptual change" hin zu korrektem Wissen zu erreichen. Anhand des Beispiels Lösen von Kochsalz wird die Anwendung des Verfahrens im Chemieunterricht illustriert. Die Unterrichtsphasen sind Kontextualisierung, Positionierung, Polarisierung/Diskurs/Lernimpulse, Reflexion und Klärung sowie Anwendung. Die Autorinnen stellen das Lernmaterial in Form von sechs Lernimpulsen bereit (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
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