Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Ralle, Bernd |
---|---|
Titel | Chemie im Kontext. Lernen von und in sinnstiftenden Zusammenhängen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 5, S. 14-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Kontextorientierung; Konzept; Sinnhaftigkeit; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen "am Beispiel Chemie im Kontext vor, wie situiertes und systematisches Lernen miteinander verbunden werden und Curricula ebenso wie Unterrichtseinheiten kontextbasiert gestaltet und umgesetzt werden können". Im ersten Teil werden Hintergrund, Ziele und Leitideen der Konzeption vorgestellt: (1) Die Konzeption verbindet fachliches Lernen mit relevanten Kontexten. (2) Das Konzept basiert auf einer symbiotischen Verknüpfung aus Forschung und Unterrichtspraxis. (3) Chemie im Kontext wird im Alltag, in der Forschung und in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft fortgeführt. Im zweiten Teil erörtern die Verfasser auf der Basis der Unterrichtskonzeption die Verknüpfung und Gestaltung von Unterrichteinheiten für die Sekundarstufe I mit Übergang in die Sekundarstufe II. Folgende Unterrichtsphasen werden erläutert: Einstieg, Neugier- und Planungsphase, Stationsarbeit, Vertiefungs- und Vernetzungsphase (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |