Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhle, Christa |
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Titel | Konferenzen. Ein Balanceakt zwischen Dialog und Vereinbarung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2016) 74, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Entscheidung; Vereinbarung; Schule; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulleitung; Jahresplanung; Partizipation; Lernende Organisation; Dialog; Konferenz; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin zeigt, wie Dialog und Partizipation "im Rahmen einer guten Konferenzstruktur gemeinsame Grundauffassungen und Handlungsweisen entwickeln" und so die Schulentwicklung im Zusammenspiel schulexterner und -interner Faktoren vorantreiben können. Als "Mitwirkungs- und Mitbestimmungsorgan" ist die Lehrerkonferenz, das "Herzstück aller Gremien", Chance und Drehscheibe der Schulentwicklung. Außerdem sind eine gute Konferenzgestaltung, eine konsequente Führung durch die Schulleitung - für die die Kommunikation mit den Lehrkräften eine Schlüsselrolle spielt - und die Orientierung an einer verlässlichen Jahresplanung Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schulentwicklung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |