Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGasteiger, Hedwig
TitelMathematik und Alltag - zwei Welten?
Mathematische Lerngelegenheiten im Alltag von Kita und Schule.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 63 (2016) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterKindertagesstätte; Grundschule; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zählen; Alltag; Deutschland
AbstractBereits im vorschulischen Alltagsleben gibt es eine Vielzahl von Situationen, in denen "schlummernde" mathematische Kompetenzen geweckt werden und gefördert werden können. Frühes Mathematiklernen in Alltagssituationen findet beispielsweise bei der Beantwortung der Frage "Wie viele sind wir?", bei der Beschreibung des Weges zur Kita oder beim gemeinsamen Backen statt. Mathematische Lerngelegenheiten im Schulalltag - geprägt vom Übergang zum formalen Lernen - finden sich etwa bei der Klassensprecherwahl, der Auflistung der Pausenbestellung, der Planung von Ausflügen oder dem gemeinsamen Kochen und Essen. "Dabei sind immer Übersetzungsprozesse zwischen Lebenswelt und Mathematik erforderlich (Modellierungen)" und es werden Skizzen, Karten, Diagramme oder Tabellen verwendet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: