Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasteiger, Hedwig |
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Titel | Mathematik und Alltag - zwei Welten? Mathematische Lerngelegenheiten im Alltag von Kita und Schule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 63 (2016) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Grundschule; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zählen; Alltag; Deutschland |
Abstract | Bereits im vorschulischen Alltagsleben gibt es eine Vielzahl von Situationen, in denen "schlummernde" mathematische Kompetenzen geweckt werden und gefördert werden können. Frühes Mathematiklernen in Alltagssituationen findet beispielsweise bei der Beantwortung der Frage "Wie viele sind wir?", bei der Beschreibung des Weges zur Kita oder beim gemeinsamen Backen statt. Mathematische Lerngelegenheiten im Schulalltag - geprägt vom Übergang zum formalen Lernen - finden sich etwa bei der Klassensprecherwahl, der Auflistung der Pausenbestellung, der Planung von Ausflügen oder dem gemeinsamen Kochen und Essen. "Dabei sind immer Übersetzungsprozesse zwischen Lebenswelt und Mathematik erforderlich (Modellierungen)" und es werden Skizzen, Karten, Diagramme oder Tabellen verwendet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |