Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roos, Sabrina |
---|---|
Titel | Leistungen im Blick. Symmetrieverständnis differenziert und prozessbezogen beobachtet. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2016) 49, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Geometrie; Mathematikunterricht; Symmetrie; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin berichtet über eine in einem dritten Schuljahr erprobte Unterrichtsreihe, in der "die verschiedenen Symmetriearten in leistungshomogenen Gruppen untersucht" wurden. Sie gibt einen Überblick über die einzelnen Arbeitsphasen von der Mindmap bis zum fertigen "Lernplakat" und benennt die strukturierte Beobachtung und Beratung als Hauptaufgabe der Lehrkraft in diesem Prozess. Ergebnis der Gruppenarbeit ist die Erstellung von Lernplakaten, für die die Schüler eigene Beispiele finden und die sie dann präsentieren. Die Leistungsbeurteilung wird in den normalen Unterricht integriert. Dazu müssen "die Aufgabenauswahl und die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen" bei der Unterrichtsplanung mit bedacht werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |