Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoos, Sabrina
TitelLeistungen im Blick.
Symmetrieverständnis differenziert und prozessbezogen beobachtet.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2016) 49, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Geometrie; Mathematikunterricht; Symmetrie; Deutschland
AbstractDie Verfasserin berichtet über eine in einem dritten Schuljahr erprobte Unterrichtsreihe, in der "die verschiedenen Symmetriearten in leistungshomogenen Gruppen untersucht" wurden. Sie gibt einen Überblick über die einzelnen Arbeitsphasen von der Mindmap bis zum fertigen "Lernplakat" und benennt die strukturierte Beobachtung und Beratung als Hauptaufgabe der Lehrkraft in diesem Prozess. Ergebnis der Gruppenarbeit ist die Erstellung von Lernplakaten, für die die Schüler eigene Beispiele finden und die sie dann präsentieren. Die Leistungsbeurteilung wird in den normalen Unterricht integriert. Dazu müssen "die Aufgabenauswahl und die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen" bei der Unterrichtsplanung mit bedacht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: