Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
Titel"Symmetrisch? - Das ist, wenn es richtig schön ist!"
Mathematische, ästhetische und funktionale Aspekte von Symmetrie.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2016) 49, S. 2-3Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsinhalt; Ästhetik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Symmetrieachse; Funktionalität; Deutschland
Abstract"Der Gesamteindruck symmetrischer Gestaltungen ist geprägt von Perfektion, Harmonie und Ruhe". Obwohl die Spiegelsymmetrie das Fundament darstellt, sollten auch Drehsymmetrie und Verschiebungssymmetrie bereits in der Grundschule betrachtet werden. Zudem sollten "einfache Zusammenhänge von Funktion und Symmetrie" angesprochen werden. Für den Erwerb des Symmetrieverständnisses stehen in der Grundschule verschiedene Herstellungs-, Prüf- und Vervollständigungsverfahren zur Verfügung. Die Symmetrie von Figuren beschreibt man am besten mit dem Begriff "Symmetrieachse". Erfahrungen von Grundschülern mit symmetrischen Figuren sind in vielerlei Hinsicht noch alltagstheoretisch geprägt und können sich zu Fehlvorstellungen verfestigen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: