Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henke-Bockschatz, Gerhard |
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Titel | Rekonstruktionen und Modelle. Vergangenes wiederhergestellt. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 29 (2016) 171, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Fachmethodik; Stadt; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Historische Rekonstruktion; Historisches Modell; Deutschland; Ort |
Abstract | Im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Rekonstruktionen und Modelle" zeigt der Verfasser Unterschiede zwischen Rekonstruktionen und Modellen in ihrer Funktion als Medien des Geschichtsunterrichts auf. Ihre gemeinsame Dreidimensionalität macht historische Phänomen, Ereignisse und Handlungen "auf eine sinnlich-konkrete Art erfahr- und nachvollziehbar". Während Rekonstruktionen zwingend die Originalgröße verlangen, häufig in öffentlichen Räumen anzutreffen sind und Möglichkeiten des Ausprobierens oder des Nachempfindens bieten, sind Modelle maßstabgetreue Verkleinerungen, können im Klassenzimmer zur Anwendung kommen und bieten die Möglichkeit, von der Lerngruppe erstellt zu werden. Didaktische Zielsetzung bei Rekonstruktionen sind räumliche und instrumentelle Eindrücke als Mittel des Verstehens, bei Modellen die Visualisierung und Hervorhebung von Materialien, Funktionen und Prozessen. Abschließend führt der Autor in Kürze in die Unterrichtsbeispiele des Hefts ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |