Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheiter, Katharina; Gerjets, Peter; Gemballa, Sven |
---|---|
Titel | Wie lernwirksam sind Filme und Animationen im Biologieunterricht? Ergebnisse der empirischen Lehr- und Lernforschung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 3, S. 5-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Film; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernaufgabe; Biologieunterricht; Computeranimation; Visualisieren; Deutschland |
Abstract | Die Autoren fassen Befunde der empirischen Lehr- und Lernforschung zum Themenkreis Filme oder Animationen und Lernerfolg zusammen. Diese Befunde sind uneinheitlich. Deshalb diskutieren die Verfasser die Bedingungen, unter denen dynamische Visualisierungen für den Lernerfolg günstiger sind als andere Visualisierungen. Insgesamt sind dynamische Visualisierungen erfolgreicher, (1) wenn die Dynamik für das Lernziel entscheidend ist, (2) bei Reduktion der visuellen Komplexität, (3) bei der Hervorhebung relevanter Element durch Markierungen, (4) bei der Hervorhebung von Informationen über Habitate und Verhaltensmuster, wenn zu schnelle oder zu langsame Prozesse sichtbar gemacht werden und (5) bei der Verwendung von Arbeitsaufgaben, in deren Rahmen Schüler wesentliche Inhalte der Visualisierung zeichnen sollen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |