Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Stephan Gerhard |
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Titel | Schulentwicklung beraten, steuern, kontrollieren... Rollenveränderungen und Paradigmenwechsel bei Schulleitung und Schulaufsicht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 68 (2016) 5, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Rollenwandel; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulverwaltung; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Paradigmenwechsel; Deutschland |
Abstract | In Deutschland vollzieht sich gegenwärtig ein Wandel von der "verwalteten Schule" hin zu einer "lernenden Organisation". Wollen Schulleitungen in dieser Entwicklung "change agents" sein, so müssen sie Funktionen in den Handlungsfeldern Unterricht und Erziehung, Personal, Organisation, Qualitätsmanagement sowie innerschulische und außerschulische Kooperation übernehmen. Die Schulaufsicht muss die "Fachaufsicht über die Schulen (...), die Dienstaufsicht über die Lehrkräfte (...) sowie die Rechtsaufsicht über die Schulträger" wahrnehmen. Ihre Aufgabe ist es, "Qualitätsmanagement im Schulsystem zu betreiben" und in enger Kooperation mit den Schulleitungen den Erfolg der Schulentwicklung sicher zu stellen. Das Handeln der Schulleitung wird dabei immer mehr zu pädagogischem Organisationshandeln, das als "organisationspädagogisches Management pädagogischen Werten verpflichtet [ist], die den Umgang mit den Schülerinnen und Schülern ebenso bestimmen sollen wie die Kooperation mit dem Kollegium". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |