Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiest, Hartmut
TitelGesundheitsbildung im Sachunterricht.
Warum reicht Gesundheitserziehung nicht aus?
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 63 (2016) 2, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Krankheit; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Sachunterricht; Deutschland
Abstract"Gesundheitsbildung ist fächerübergreifende Aufgabenstellung für die gesamte Schule; Grundschule und Sachunterricht ordnen sich hier ein. Ausgehend von der Kennzeichnung des Unterschiedes zwischen Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung werden basierend auf dem Konzept der Salutogenese Probleme und Aufgabenfelder einer modernen Gesundheitsbildung im Sachunterricht benannt" und Schlussfolgerungen für den Unterricht gezogen. Eine solche moderne Gesundheitsbildung ist gekennzeichnet durch "eine konsequente und mit Blick auf die unterrichtliche Intervention kohärente Berücksichtigung des salutogenen Gesundheitsbegriffes und Modells", eine systematische und fächerübergreifende Ausrichtung und eine auf die Aneignung und Anwendung entsprechenden Wissens gerichtete Unterrichtsstrategie (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: