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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeetz, Andrea M.; Heyer, Meike
TitelLesen mit Hund. Chancen und Grenzen der hundegestützten Leseförderung.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 2, S. 119-130Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000110
SchlagwörterFörderunterricht; Hund; Lesefertigkeit; Leseförderung; Leseleistung; Strategie
AbstractChancen und Grenzen einer hundegestützten Leseförderung werden beleuchtet. Nach einer Darstellung verschiedener Ansätze solcher tiergestützter pädagogischer Interventionen und ihrer Zielsetzungen werden empirische Ergebnisse zu spontanen und längerfristigen Effekten von Hunden auf die Leseleistung dargestellt. Beispielhaft werden außerdem Erfahrungen mit zwei hundgestützten Förderprogrammen in der dritten und der sechsten Jahrgangsstufe beschrieben. Vor dem Hintergrund der Befunde wird ein Konzept zum tierschutzgerechten und wirkungsvollen Einsatz von Leselernhunden vorgestellt, das wiederholendes Lernen, Lesestrategietraining und Strukturwörtertraining umfasst. Abschließend werden Probleme beim Einsatz von Lesehunden thematisiert und Implikationen für die konkrete Umsetzung der Leseförderung skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
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