Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahl, Theresia |
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Titel | Raum und Form. Eine differenzierte und handlungsorientierte Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens mit Hilfe von Sprache in einer 5. Klasse (HS-Lehrplan). |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 110-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Räumliche Wahrnehmung; Diagnostik; Schuljahr 05; Didaktik; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterricht; Räumliches Sehen; Sprache; Räumliche Orientierung; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Das räumliche Vorstellungvermögen hat für viele Anforderungen im Alltag eine große Bedeutung. Nicht nur beim Lesen von Landkarten oder bei der Unterscheidung von rechts und links, sondern auch in vielen Handwerksberufen ist das räumliche Vorstellungsvermögen unabdingbar. Daher ist es kaum nachvollziehbar, dass die Förderung in den Schulen einen eher geringen Stellenwert einnimmt. Die im folgenden vorgestellte Fördersequenz, die für eine 5. Klasse am Förderzentrum Förderschwerpunkt Sprache konzipiert wurde, zieht die Sprache als grundlegendes Hilfsmittel heran und zeigt verschiedene Ideen, das räumliche Vorstellungsvermögen im unterrichtlichen Kontext zu fördern. Was man genau unter dem räumlichen Vorstellungsvermögen versteht, wie es sich entwickelt und aus welchen Teilkomponenten es besteht, wird in dem vorliegenden Artikel ebenso dargestellt wie eine selbst entwickelte Diagnostik. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |