Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittkowske, Steffen |
---|---|
Titel | "Weißt du, wie viele Sternlein stehen...?" Astronomisches Lernen im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 63 (2016) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Raum-Zeit-Wahrnehmung; Grundschule; Fachdidaktik; Astronomie; Weltraumvorstellung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser des Basisbeitrags des Themenhefts "Erde, Mond und Sterne" lotet Möglichkeiten des Astronomischen Lernens im Sachunterricht der Grundschule aus. Dabei geht er von der Faszination des Menschen für die Himmelserscheinungen aus. Als didaktisches Vorgehen empfiehlt er aus Ausgangspunkt die Beschäftigung mit konkreten und einfachen Themen; man geht "allmählich zum Abstrakten vor und regt letztendlich zu eigenständigen Überlegungen an". Als Methode erläutert er die Vorgehensweise von Harald Lesch nach Martin Hagenschein. Der Autor bettet Astronomisches Lernen in den Perspektivrahmen Sachunterricht ein. Es folgt abschließend eine Zusammenstellung von Gegensatzpaaren, die durch das Astronomische Lernen näher vermittelt werden können: Nähe und Ferne, Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft, Helles und Dunkles sowie Wir - Ihr: ein Projekt für Kinder unserer Kindeskinder (die Erde und die Entfernung zur "zweiten Erde" Kepler 452b) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |