Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnakenberg, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Epoche des Kalten Krieges im Musikvideo. 15-Jährige spielerisch an historisches Denken heranführen. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 9 (2016) 2, S. 44-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Videoclip; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Popmusik; Kalter Krieg; Joel, Billy; Deutschland |
Abstract | Der Autor entwickelt eine ebenso motivierende wie interessante Möglichkeit, für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 9 aufwärts mittels des Billy-Joel-Songs We didn't start the fire Kompetenzen auf allen drei Anforderungseben anzubahnen. Für Lehrkräfte bietet dieser Artikel ausgearbeitete Materialien, sofort verwendbare Links und eine knappe Einführung in das angedachte Lernarrangement (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |