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Autor/inWilde, Dagmar
TitelIndikatorengestützte Zeugnisse.
Eine Alternative zur verbalen Beurteilung an Berliner Grundschulen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 63 (2016) 2, S. 8-12Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterGrundschule; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schulzeugnis; Indikator; Deutschunterricht; Berlin; Deutschland
AbstractDass Zensuren nicht geeignet sind, differenziert die Leistungen von Schülerinnen und Schülern widerzuspiegeln, ist hinlänglich bekannt. Doch auch Verbalbeurteilungen sind nicht unproblematisch. Ausgehend von diesen Überlegungen wurden an Berliner Grundschulen indikatorenorientierte Zeugnisse für die Jahrgangsstufen 1-4 eingeführt, die seit dem Schuljahr 2007/08 breite Akzeptanz gefunden haben. Ihr Vorteil: Diagnose und Lernberatung erhalten mehr Gewicht. Zudem wird unter Beachtung der sachlichen Bezugsnorm eine stärkere Betonung der individuellen Lernentwicklung in der Beurteilung sichtbar (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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