Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilde, Dagmar |
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Titel | Indikatorengestützte Zeugnisse. Eine Alternative zur verbalen Beurteilung an Berliner Grundschulen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 63 (2016) 2, S. 8-12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schulzeugnis; Indikator; Deutschunterricht; Berlin; Deutschland |
Abstract | Dass Zensuren nicht geeignet sind, differenziert die Leistungen von Schülerinnen und Schülern widerzuspiegeln, ist hinlänglich bekannt. Doch auch Verbalbeurteilungen sind nicht unproblematisch. Ausgehend von diesen Überlegungen wurden an Berliner Grundschulen indikatorenorientierte Zeugnisse für die Jahrgangsstufen 1-4 eingeführt, die seit dem Schuljahr 2007/08 breite Akzeptanz gefunden haben. Ihr Vorteil: Diagnose und Lernberatung erhalten mehr Gewicht. Zudem wird unter Beachtung der sachlichen Bezugsnorm eine stärkere Betonung der individuellen Lernentwicklung in der Beurteilung sichtbar (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |