Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeutel, Silvia-Iris
TitelInklusion mit Ausschluss.
Zensuren in der Grundschule?
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 63 (2016) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterRecht; Kind; Schulentwicklung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Lernplanung; Lernbegleitung; Inklusion; Deutschunterricht; Bremen; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Diskussion, ob Zensuren im inklusiven Grundschulunterricht angemessen sind oder nicht, ist die Auffassung der Autorin von Grundschule als Ort von Kinderrechten und Demokratie. Damit sind Beteiligungsmöglichkeiten für die Kinder über ihre Leistungsbeurteilung verbunden. Am Beispiel einer Bremer Grundschule zeigt die Verfasserin auf, wie Kinder in Lernplanungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen werden können. Folgende Aspekte müssen hierbei Berücksichtigung finden: (1) gemeinsame Haltung des Kollegiums zum inklusiven Lernen und teamorientierte Arbeitskultur, (2) Entwicklung von Beziehungen und Vertrauen zwischen Lehrkräften und allen Kindern, (3) didaktisch variantenreiche Aufbereitung des Unterrichts sowie (4) Nachweis und verständliche Dokumentation von Kompetenz und individuellem Leistungspotenzial der Kinder als Voraussetzung zur Überwindung der Zensurengebung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: