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Autor/inn/enBirke, Franziska; Kaiser, Tim; Lutter, Andreas
Titel"Nicht gut genug gewirtschaftet?"
Wie Schülerinnen und Schüler über ordnungspolitische Fragen urteilen.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 1, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Realschule; Gymnasium; Fachdidaktik; Ordnungspolitik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Staatliche Intervention; Bewertung; Baden-Württemberg; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractIn der vorliegenden empirischen Studie werden Schüler von Realschulen und Gymnasien der Jahrgänge sieben bis neun zu Aspekten der staatlichen Absicherung von Wettbewerbsverlierern (Klein- und Großunternehmen) sowie zur persönlichen Einschätzung von staatlicher Hilfe für von Konkursen betroffene Mitarbeiter der Unternehmen befragt. Ziel der Untersuchung ist "die Vergleichbarkeit von Merkmalen der Lernenden hinsichtlich Alter und Schulstufe zu gewährleisten und innerhalb dieser Gruppe eine möglichst heterogene Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten". Die Autoren entwickeln auf der Basis der Befunde ein System von Konzeptualisierungen (Werturteile) der Schüler. Die Schüler hatten Schwierigkeiten, ordnungspolitische Regeln widerspruchsfrei zu prüfen. Diese Defizite können für die Unterrichtsqualität genutzt und als Diagnoseinstrumente eingesetzt werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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