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Autor/inn/enBirke, Franziska; Loerwald, Dirk
TitelPreisbildung als Unterrichtsthema.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 1, S. 12-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterBildung; Lernziel; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Knappheit; Marktpreis; Marktwirtschaft; Preistheorie; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Deutschland
AbstractIm fachdidaktischen Basisartikel des Themenhefts "Preisbildung" diskutieren die Autoren Aspekte der Thematik als Unterrichtsthema auf der Grundlage der Annahme, dass Märkte als Institutionen zum Umgang mit Knappheit dienen und Angebot und Nachfrage die ökonomischen Aktivitäten koordinieren. Die Funktionen der Preise sind Information, Zuteilung, Allokation und Motivation für wirtschaftliche Aktivitäten. Im Folgenden erläutern die Verfasser Optionen zum Aufbau von Orientierungswissen vom Verständnis der Preisbildung und ordnen die Thematik in Lehrpläne bzw. Kerncurricula ein. Abschließend erfolgt eine kurze Einführung in die fünf unterrichtspraktischen Beiträge des Themenhefts.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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