Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKniffka, Gabriele; Roelcke, Thorsten
TitelIntegration von Sprach- und Fachlernen: Konzepte und Modelle.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 2, S. 83-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFachwissen; Lerntheorie; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund vielfältiger weltweiter Sprachlernsituationen in Bezug auf eine Integration von Sprach- und Fachlernen geben die Verfasser eine Übersicht über vorhandene Konzepte und Modelle (ohne bilinguale Angebote sowie mehrsprachige Curricula an binationalen/bikulturellen Schulen). Im Einzelnen sind dies: (1) Content and Language Integrated Learning (CLIL); (2) Bilingualer (Sachfach-)Unterricht; (3) Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU); (4) Sheltered Instruction Observation Protocol (SIOP); (5) Scaffolding. Die Autoren fassen Geltungsbereich, Komponenten, Hauptziel und Adressaten der Ansätze tabellarisch zusammen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: