Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Veronika |
---|---|
Titel | Mehr Sprachpraxis. Chancen und Hindernisse des Spracherwerbs in Integrationskursen. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 3, S. 40-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1603W040 |
Schlagwörter | Sprache; Sprachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachiger Spracherwerb; Bilingualismus; Integration; Flüchtling |
Abstract | Im Zuge der aktuellen Wanderungsbewegungen mit mehreren Hunderttausend Flüchtlingen allein in Deutschland werden Konzepte erfolgreicher Sprachvermittlung immer wichtiger. Dem vom BAMF geförderten Integrationskurs kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Der Beitrag greift auf Daten einer qualitativen Untersuchung der Autorin zurück, bei der in 51 Interviews mit Integrationskursteilnehmenden Erfolgsfaktoren des Sprachenerwerbs erhoben wurden. Aus Sicht der Betroffenen ist mangelnde Sprachpraxis das größte Hindernis. Die Ergebnisse werden unter Einbezug der aktuellen politischen Entwicklungen diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/4 |