Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teuchert, Brigitte |
---|---|
Titel | Chancen und Möglichkeiten des Erwerbs rhetorischer Kompetenzen. Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 3, S. 32-35
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1603W032 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Lehrerbildung; Stimme; Rhetorik; Sprachkompetenz; Sprachwissenschaft; Studienfach; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner |
Abstract | Lehrende in der Erwachsenenbildung werden intensiv in ihren kommunikativen Kompetenzen gefordert. Der Lernerfolg hängt maßgeblich von Vermittlungsaspekten des Lernstoffs ab: Rhetorische und stimmliche Prozesse erweisen sich als bedeutsam für die Lernatmosphäre, die Gruppendynamik, die verständliche Wissensvermittlung und das Anstoßen von Gruppen- und Feedbackprozessen. Deshalb ist für Lehrende in der Erwachsenenbildung ein möglichst fundiertes und umfassendes Repertoire kommunikativer Kompetenzen wichtig, das in enger Bezugnahme auf Sprechwissenschaft und Sprecherziehung erworben werden kann. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/4 |