Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kucharz, Diemut; Schulz, Petra; Hasselhorn, Marcus |
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Titel | Brückenschlag zwischen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und früher Sprachförderung. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2016) 23, S. 18-20
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
Schlagwörter | Sprachproblem; Diagnostik; Kind; Kindertagesstätte; Grundschule; Lehrer; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachunterricht; Leseförderung; Weiterbildung; Sprachpädagogik; Kooperation; Erzieher; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Seit 2013 beteiligen sich mehr als 100 Verbünde von Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Schulen an der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS). Die Initiative hat zum Ziel, die sprachliche Bildung, die bedarfsgerechte Sprachförderung, die Sprachdiagnostik und die Leseförderung vom Elementar- bis zum Sekundarbereich in Deutschland zu verbessern. Unter anderem sollen Forschungsprojekte gezielt Ansätze entwickeln und evaluieren, die das Potenzial haben, Lücken in der Sprachbildung zu füllen. Eines dieser Vorhaben ist das interdisziplinäre Projekt "Trio". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |