Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bambey, Doris |
---|---|
Titel | Wertvolle wissenschaftliche Ressourcen sichern und nutzen - der Verbund Forschungsdaten Bildung. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2016) 23, S. 24-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Internetportal; Daten; Forschungsdaten; Infrastruktur; Vernetzung; Dokumentation |
Abstract | Gut dokumentierte Forschungsdaten sind eine wertvolle Ressource. Denn der verlässliche Zugang zu ihnen sorgt auf der einen Seite für Transparenz und Nachvollziehbarkeit und fördert den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn auf der anderen. So können Daten, die erstmalig erhoben wurden (Primärdaten), mit neuen Fragestellungen und Perspektiven innerhalb eigener methodischer Settings weitergenutzt werden, in Raum- und Zeitvergleiche eingebunden, mit amtlichen oder halbamtlichen Daten verknüpft oder in Kombination mit weiteren "verwandten" Befunden in längeren Zeitreihen ausgewertet werden. Ein nachhaltiger Umgang mit Forschungsdaten und ein intensives Ausschöpfen ihrer Analysepotenziale können demnach maßgeblich zum Erfolg eines wissenschaftlichen Feldes beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |