Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJones, Neil
TitelConstructing comparable standards of communicative language competence: the experience of two European projects.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27 (2016) 1, S. 39-57Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Testauswertung; Testentwicklung; Kommunikative Kompetenz
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Ziele, Ergebnisse und Werte des Sprachunterrichts. Er befasst sich mit den Ergebnissen zweier empirischer Untersuchungen, dem European Survey on Language Competences (ESLC), die der Autor in der zweiten Phase selbst leitete, und der kürzlich erschienenen Study on Comparability of Language Testing in Europe (SCLTE), für die der Autor ebenfalls verantwortlich war. In dem Beitrag soll versucht werden, die Schritte zur Konzeptualisierung eines kompetenzorientierten Messverfahrens und dessen Umsetzung zu umreißen. Ausgangspunkt ist die Definition von Konstrukten; in den folgenden Schritten wird dann die Entwicklung eines Testdesigns dargestellt und erläutert, wie ein Test konstruiert werden sollte. Der Aufsatz wird abgerundet durch Erläuterungen zum standard setting und zur Konstruktion einer Messskala. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: