Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSöll, Matthias; Jahn, Robert W.
TitelLehrjahre eines studentischen Betreuungsprogramms.
Institutionalisierung und Diffusion eines Mentoring-Konzeptes.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 1/2, S. 54-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 3; Literaturangaben 21
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterFörderung; Mentoring; Programm; Studium; Universität; Studienanfang; Studienerfolg; Wirtschaftswissenschaft; Einflussfaktor; Studienanfänger; Jena; Thüringen
AbstractHochschuldidaktische Konzepte wie Mentoring-Programme zielen auf die Erhöhung des Studienerfolgs ab. Die Ansätze können dabei sowohl aus pädagogischer als auch aus institutioneller Perspektive betrachtet werden. 2010 haben wir an dieser Stelle unter dem Titel "Macht Mentoring aus Lehrjahren Herrenjahre?" ein Peer-Mentoringkonzept für Studienanfänger vorgestellt und im Ausblick angekündigt, dass dieser Ansatz weiterentwickelt wird (vgl. Jahn/Fuge/Söll 2010). Im vorliegenden Beitrag werden die Institutionalisierungs- und Diffusionsprozesse dieses zunächst studiengangbezogenen Mentoring-Konzepts hin zu einem fakultätsweiten, studiengangübergreifenden Programm beschrieben. Das komplexe Zusammenspiel von Strukturen, Akteuren und Prozessen bei der theorie- und evaluationsgeleiteten Entwicklung wird systematisiert. Dessen Berücksichtigung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Adaption hochschuldidaktischer Konzeptionen. (zhb/Text übernommen).

Mentoring programs as an instrument of support for first year students are frequently analyzed in higher education didactics. Robert W. Jahn, Juliane Fuge and Matthias Soll reported 2010 in HSW Vol. 58/No. 4+5, pp. 140-148 about the evaluation of a team-mentoring concept at the Faculty of Economics and Business Administration, Friedrich Schiller University of Jena. The study "Evolution of a mentoring program - institutionalization and diffusion" addresses the institutionalization and diffusion of this team-mentoring concept. Based on their findings, Matthias Soll and Robert W. Jahn discuss influencing factors for a successful adaption of higher education didactics concepts. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: