Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Söll, Matthias; Jahn, Robert W. |
---|---|
Titel | Lehrjahre eines studentischen Betreuungsprogramms. Institutionalisierung und Diffusion eines Mentoring-Konzeptes. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 1/2, S. 54-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 3; Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Förderung; Mentoring; Programm; Studium; Universität; Studienanfang; Studienerfolg; Wirtschaftswissenschaft; Einflussfaktor; Studienanfänger; Jena; Thüringen |
Abstract | Hochschuldidaktische Konzepte wie Mentoring-Programme zielen auf die Erhöhung des Studienerfolgs ab. Die Ansätze können dabei sowohl aus pädagogischer als auch aus institutioneller Perspektive betrachtet werden. 2010 haben wir an dieser Stelle unter dem Titel "Macht Mentoring aus Lehrjahren Herrenjahre?" ein Peer-Mentoringkonzept für Studienanfänger vorgestellt und im Ausblick angekündigt, dass dieser Ansatz weiterentwickelt wird (vgl. Jahn/Fuge/Söll 2010). Im vorliegenden Beitrag werden die Institutionalisierungs- und Diffusionsprozesse dieses zunächst studiengangbezogenen Mentoring-Konzepts hin zu einem fakultätsweiten, studiengangübergreifenden Programm beschrieben. Das komplexe Zusammenspiel von Strukturen, Akteuren und Prozessen bei der theorie- und evaluationsgeleiteten Entwicklung wird systematisiert. Dessen Berücksichtigung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Adaption hochschuldidaktischer Konzeptionen. (zhb/Text übernommen). Mentoring programs as an instrument of support for first year students are frequently analyzed in higher education didactics. Robert W. Jahn, Juliane Fuge and Matthias Soll reported 2010 in HSW Vol. 58/No. 4+5, pp. 140-148 about the evaluation of a team-mentoring concept at the Faculty of Economics and Business Administration, Friedrich Schiller University of Jena. The study "Evolution of a mentoring program - institutionalization and diffusion" addresses the institutionalization and diffusion of this team-mentoring concept. Based on their findings, Matthias Soll and Robert W. Jahn discuss influencing factors for a successful adaption of higher education didactics concepts. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/4 |