Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBohl, Thorsten; Wacker, Albrecht
TitelErgebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg.
Auftrag und Anlage der wissenschaftlichen Begleitung "WissGem", ausgewählte Befunde und Empfehlungen unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse zum Unterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 5, S. 29-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg
AbstractDie Einführung der neuen Schulart Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg zum Schuljahr 2012/2013 war für die einzelnen Standorte mit erheblichen Veränderungen und Herausforderungen verbunden: beispielsweise die Konzeption eines Unterrichtsangebots für eine heterogene Schülerschaft ("vom Gymnasium bis zur Werkrealschule/J) oder die inklusive Beschulung. Das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitung GMS Baden-Württemberg/J (WissGem) hatte den Auftrag, die Transformationsprozesse hin zur jeweiligen GMS auf verschiedenen Ebenen nachzuzeichnen und Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung des Unterrichts, zur Weiterentwicklung der Schulen sowie für die Lehreraus- und -fortbildung auszusprechen. Einleitend werden die Beauftragung und die Anlage des Projekts dargestellt, im Hauptteil wichtige Befunde, insbesondere zum Schwerpunkt Unterricht ausgeführt. Abschließend runden Ergebnisse zur pädagogischen Professionalität der Lehrkräfte in den GMS und ausgewählte Empfehlungen für die Praxis diese komprimierte Zusammenfassung der "WissGem"-Studie ab.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: