Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuck, Heidi; Dürr, Rita; Fürch, Christine
TitelDer Übergang von der Grundschule ins Gymnasium als Thema der Lehrerausbildung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 4, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterÜbergang; Grundschule; Gymnasium; Lehrerausbildung
AbstractEin erfolgreicher Anschluss an die bisher erworbenen Kompetenzen beim Wechsel von der Grundschule ins Gymnasium ist nicht nur für Schüler/-innen eine Herausforderung, sondern auch für die Lehrkräfte der abgebenden Grundschule und des aufnehmenden Gymnasiums. Deshalb sollte der Übergang schon in der Lehrerbildung an Grundschul- und Gymnasialseminaren thematisiert werden. In diesem Artikel wird ein Kooperationsbeispiel der Fachgruppe Mathematik der Seminare Nürtingen und Tübingen vorgestellt und gezeigt, wie angehende Lehrkräfte beider Schularten in der Ausbildung für anschließende bzw. vorausgehende Bildungsgänge sensibilisiert werden können und wie das Wissen über die andere Schulart in der Auseinandersetzung mit einem Unterrichtsthema erweitert werden kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: