Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCottmann, Kathrin; Dürr, Rolf
TitelEntwicklungsaufgaben bei Übergängen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBeziehung; Bildungssystem; Übergang; Lebenswelt; Individuum
AbstractDas Leben eines Menschen ist von Geburt an geprägt von Übergängen, und jeder einzelne von ihnen stellt einen bedeutenden Einschnitt im Leben eines Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen dar. Darum bedarf es jedes Mal eines behutsamen Umgangs und einfühlsamer Begleitung. Im folgenden Beitrag werden die Übergänge Kindergarten - Grundschule - weiterführende Schule - Studium thematisiert und dabei die drei Ebenen Lebenswelten - Individuum - Beziehungen (Amrehn/Schmitt 2012) akzentuiert. Die Frage ist, über welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche verfügen sollten, um den jeweiligen Übergang meistern zu können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: