Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cottmann, Kathrin; Dürr, Rolf |
---|---|
Titel | Entwicklungsaufgaben bei Übergängen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Beziehung; Bildungssystem; Übergang; Lebenswelt; Individuum |
Abstract | Das Leben eines Menschen ist von Geburt an geprägt von Übergängen, und jeder einzelne von ihnen stellt einen bedeutenden Einschnitt im Leben eines Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen dar. Darum bedarf es jedes Mal eines behutsamen Umgangs und einfühlsamer Begleitung. Im folgenden Beitrag werden die Übergänge Kindergarten - Grundschule - weiterführende Schule - Studium thematisiert und dabei die drei Ebenen Lebenswelten - Individuum - Beziehungen (Amrehn/Schmitt 2012) akzentuiert. Die Frage ist, über welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche verfügen sollten, um den jeweiligen Übergang meistern zu können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/4 |