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Autor/inZiener, Gerhard
TitelWarum (schon wieder) ein "neuer" Bildungsplan?
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 3, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsziel; Erziehungsziel; Bildungsplanung; Baden-Württemberg
AbstractJede Bildungsplanreform muss Fragen beantworten, zu denen die vielleicht trivialste, aber für Lehrkräfte und die Gesellschaft womöglich prominenteste die Frage zählt: Warum (schon wieder) ein "neuer" Bildungsplan? Die Akzeptanz und die Wirksamkeit eines neuen Bildungsplanes werden ganz wesentlich davon abhängen, wie weit es gelingt, ihn als sachgerechte Antwort auf grundsätzliche und aktuelle Fragen und Herausforderungen des Kindes- und Jugendalters und der schulischen Bildungswege plausibel zu machen. Der nachfolgende Bei­ trag betrachtet den Bildungsplan 2016 nicht unter dem Gesichtspunkt Unterricht, sondern im Hinblick auf die ihm zugrunde liegenden Erziehungs- und Bildungsziele.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
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