Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thoms, Sören |
---|---|
Titel | Inklusion in den Schulgesetzen. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in ausgewählten Schulgesetzen: Gemeinsamkeiten und Differenzen. |
Quelle | In: Lernchancen, 19 (2016) 110/111, S. 8-13 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schulrecht; Inklusion; Reform; Bayern; Berlin; Bremen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Sachsen |
Abstract | Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 hat sich auch die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, ein "inclusive education system at all levels" (United Nations 2006, Article 24) zu schaffen. Im Beitrag wird die Umsetzung am Beispiel einiger Bundesländer aufgezeigt, um daran Differenzlienen und die damit verbundene Problematik bei der Einrichtung eines inklusiven Bildungssystems zu verdeutlichen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/4 |